Navigation und Service

Government Site Builder Standardlösung (Link zur Startseite)

NEU: „Grundlagen der Bilanzierung“

Geldscheine, Fotolia

Das Seminar wurde im August 2018 zum ersten Mal durchgeführt. In dieser 3-tägigen Veranstaltung erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen fundierten Überblick über die Jahresabschlussanalyse (Jahresabschluss der Kapitalgesellschaften sowie verbundener Unternehmen und Konzernabschlüsse).

Aus dem Seminar "Grundlagen der Bilanzierung"

Zunächst wurden die Grundbegriffe des betrieblichen Rechnungswesens, die handels- und steuerrechtlichen Grundlagen sowie die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung aufgefrischt. Nach einer Einführung in die Theorie wurden in Gruppenarbeiten Fallbeispiele bearbeitet, in denen Themen wie ordnungsmäßige Bilanzierung, Informationsbeschaffung sowie quantitative und qualitative Jahresabschlussanalyse eine Rolle spielten. Einige Teilnehmende gaben an, dass gerade diese Eigenarbeit zu einem „nachhaltigen Verständnis der Bilanzierung“ geführt habe.
Fazit: Eine gelungene Veranstaltung, die auch im kommenden Jahr wieder angeboten und von dem erfahrenen Dozenten Bernd Züll durchgeführt wird.
Anmeldungen für das Jahr 2019 bitte zur gegebenen Zeit über Ihr Fortbildungsreferat unter der JAP-Nr. HH 430.01/19.

Copyright © 2010, BAköV. Alle Rechte vorbehalten.