Impulse für die zeitgemäße Presse- und Öffentlichkeitsarbeit „Zur Zukunft des Schreibens“: Vortrag mit knapp 70 Teilnehmenden
Die Bundesakademie hat ihre Vortragsreihe „Zur Zukunft des Schreibens: Wie die Digitalisierung unsere Texte verändert“ am 24. April mit ca. 70 Teilnehmenden in einer Online-Veranstaltung erfolgreich fortgesetzt.
Nachdem der Dozent zunächst Einblicke in die aktuellen Entwicklungen gegeben hatte, konnten die Teilnehmenden anschließend in eine vertiefende Erörterung und Diskussion mit ihm und untereinander gehen.
Hintergrund dieser Initiative: Schnelligkeit und Wechsel, Veränderungen in den Kommunikationskanälen und -medien sowie der Rezeptionsmodi bis hin zum Leseverhalt an sich kennzeichnen den Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Die Bundesakademie nimmt daher Trends und Entwicklungen in den Blick, von digitalisierter Reichweitenmessung bis zum Rezeptionsverhalten der Zielgruppen auf verschiedenen Kommunikationskanälen. Darüber hinaus geht sie Fragen des Schreibens mit Templates, Bots und KI sowie deren Chancen und Risiken - auch mit Blick auf die behördlichen Rahmenvorgaben und geltenden (Sicherheits-) Bestimmungen - nach.