Navigation und Service

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz
Quelle: IStock

Kompetenzaufbau zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der öffentlichen Verwaltung

Der Lernpfad zu KI

Technologie entwickelt sich stetig weiter und in vielen heutigen Anwendungen werden Bestandteile eingesetzt, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basieren. Für eine systematische Qualifizierung sind die Grundlagen zur Beurteilung, wann und wie derartige Anwendungen eingesetzt werden können und dürfen, von großer Bedeutung.

Unser Lernpfad, den wir zusammen mit dem Beratungszentrum für Künstliche Intelligenz (BeKI) entwickelt haben und hier im weiteren Verlauf vorstellen, richtet sich nicht an eine bestimmte Nutzergruppe sondern an alle Bundesbeschäftigten. Jeder und jede Beschäftigte benötigt heute Basis-Wissen für einen kompetenten und sicheren Umgang mit KI.

Die aktualisierte Downloadversion zum Lernpfad (Version 2.0 von Oktober 2025) stellen wir Ihnen hier zur Verfügung.

Erfordernis einer systematischen und bedarfsgerechten Qualifikation

Die erforderlichen Kompetenzen zur KI-Nutzung oder zur Einführung eines KI-Systems sind unterschiedlich. Auch die Vielfalt an KI-Systemen erfordert unterschiedliche Kenntnisse, um die Systeme für die gewünschten dienstlichen Belange effizient nutzen zu können. Soll generative KI zur Erstellung von Texten, Bildern oder Videos genutzt werden oder soll KI bei der Auswertung großer Datensätze unterstützen? Die Anwendungs- und damit auch Arbeitsmöglichkeiten sind divers.

Diese Diversität überträgt sich auf die Anforderungen an Schulungs- oder Fortbildungsmaßnahmen, das heißt es bedarf einer systematischen und bedarfsgerechten Qualifikation, die die Vorkenntnisse, Tätigkeitsprofile und bisherigen Berufserfahrungen der Beschäftigten berücksichtigt und einbezieht.

Zudem sind beim Einsatz von KI unter anderem folgende Bestimmungen zu beachten:

  • Werden personenbezogene Daten bei der Entwicklung oder Nutzung der KI verwendet, sind die Datenschutzgrundverordnung der EU (DSGVO) und das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zu berücksichtigen.
  • Die Netzwerk- und Informationssicherheits-Richtlinie der EU (NIS 2) und der derzeitige Gesetzesentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie sehen vor, dass Einrichtungen der Bundesverwaltung ihre Beschäftigten ausreichend zum sicheren Umgang mit IT, und damit auch insbesondere zu KI, sensibilisieren sollen.  
  • Bundeseinrichtungen müssen laut Artikel 4 des Artificial Intelligence Act (AI Act) der EU Maßnahmen zur Gewährleistung einer ausreichenden KI-Kompetenz ihrer Beschäftigten ergreifen, wenn in den jeweiligen Einrichtungen KI-Systeme eingesetzt werden.
  • Andererseits werden für die Beschaffung, Bereitstellung oder Entwicklung von KI-Systemen Anforderungen im AI Act formuliert, die darüber hinaus gehende Kompetenzen zur Bewertung eines KI-Systems erfordern.

Im Lernpfad werden die Anforderungen aus diesen einzelnen Bestimmungen aufgegriffen und im erforderlichen Umfang für die verschiedenen Anforderungsprofile behandelt.

Wir wünschen Ihnen viel Freude auf Ihrem Lernpfad!

Bei Fragen zum Lernpfad oder zu unserem Angebot zur Künstlichen Intelligenz wenden Sie sich gerne an lg5@bakoev.bund.de.

Zielgruppen

Dieser Lernpfad richtet sich nicht spezifisch an eine Beauftragten-Gruppe der Bundesverwaltung, wie beispielsweise KI-, Digitalisierungs-, Datenschutz- oder Informationssicherheitsbeauftragte. Jede und jeder Bundesbeschäftigte benötigt einen Basis-Einstieg in einen kompetenten Umgang mit KI und kann diesen gemäß seinen Anforderungen stets weiter vertiefen, beispielsweise durch Weiterbildungsangebote bis hin zum Data Scientist. Die Technologie KI zieht sich quer durch alle Beauftragten-Gruppen, weswegen dieser Lernpfad interdisziplinär gestaltet ist.

Vereinzelt setzen Bundesbehörden KI- oder Digitalisierungsbeauftragte als Multiplikatoren ein, um den Einsatz von KI in den jeweiligen Behörden zu fördern und zu steuern. Durch die steigenden Anforderungsprofile dieses Lernpfades werden auch diese potenziellen Multiplikatoren adressiert.

Der Lernpfad richtet sich zudem an Fortbildungsbeauftragte und -stellen, um über mögliche Unterstützungsangebote und -materialien der BAköV zur Durchführung geeigneter Kompetenzaufbau-Maßnahmen beim Einsatz von KI in Bundesbehörden zu informieren.

Das Fortbildungsangebot richtet sich in erster Linie an Beschäftigte der Bundesverwaltung. Beschäftigte aus Ländern und Kommunen können als Gäste nach den Teilnahmebedingungen der BAköV teilnehmen.

Ziele des Lernpfads

Anliegen dieses Lernpfades ist es, Beschäftigte der Bundesverwaltung

  • in den relevanten Bereichen der KI nachhaltig zu sensibilisieren und fortzubilden.
  • für die Tätigkeiten, bei denen KI in der öffentlichen Verwaltung eingesetzt wird, zu befähigen und permanent fortzubilden.
  • bei der Bewertung möglicher Einsatzoptionen von KI zu unterstützen.
  • über rechtliche Anforderungen bei der Beschaffung, bei der Einführung sowie bei der Nutzung von KI zu informieren und entsprechende Kompetenzen aufzubauen.
  • einen Austausch über aktuelle technische Entwicklungen der KI zu ermöglichen.

Ein weiteres Ziel des Lernpfades besteht darin, Bundesbehörden geeignete Maßnahmen und Materialien, die zur Sensibilisierung der Beschäftigten oder zum individuellen Kompetenzaufbau verwendet werden können, bereitzustellen. Damit unterstützt die BAköV die Bundesbehörden bei deren eigenen behördenspezifischen KI-Strategien und den damit einhergehenden Schulungskonzepten.

Anforderungsprofile

Dieser Lernpfad geht davon aus, dass die Aufgaben in relevanten Bereichen der KI innerhalb der öffentlichen Verwaltung vielfältig sind und dass Tätigkeiten laufbahnübergreifend wahrgenommen werden. Ebenfalls wird berücksichtigt, dass hinsichtlich des Wissensstandes, des Aufgabenfeldes bzw. zukünftigen Einsatzgebietes sowie der Erfahrungen unterschiedliche Voraussetzungen eingebracht werden.

Die Gestaltung der Fortbildung muss deshalb flexibel sein und den individuellen Vorkenntnissen, Berufserfahrungen und Aufgabenfeldern Rechnung tragen. Daher ist das Fortbildungsangebot modular und flexibel aufgebaut. Wir ermöglichen Ihnen damit das Erstellen eines individuellen Lernpfads durch die bedarfsgerechte Auswahl der zu besuchenden Veranstaltungen.

Die Anforderungsprofile für die öffentliche Verwaltung sind je nach Tätigkeit unterschiedlich und können spezifische Ausprägungen haben. Dies berücksichtigend basiert der Lernpfad auf folgendem gestuften Anforderungskonzept:

Grafische Darstellung des BAköV-Angebots zu den einzelnen Anforderungsprofilen

Im weiteren Verlauf dieses Lernpfads werden die Angebote des jeweiligen Anforderungsprofils vorgestellt und jeweils zum Schluss tabellarisch eine Übersicht mit den Verlinkungen für weitere Informationen zur Verfügung gestellt.

Sensibilisierung im Umgang mit KI für alle Bundesbeschäftigten

Hier weiterlesen >>>

Basis-Anforderungen zum Umgang mit KI für alle Bundesbeschäftigten

Hier weiterlesen >>>

Vertiefende Vorträge zu verschiedenen KI-Themen

Hier weiterlesen >>>

Schulungen zur Einführung von KI in Bundesbehörden

Hier weiterlesen >>>

Austausch und Vernetzung zu aktuellen KI-Themen der Bundesverwaltung

Hier weiterlesen >>>

Besonderheiten für spezifische Zielgruppen

Dieser Lernpfad ist interdisziplinär aufgebaut. Dennoch gibt es für spezifische Zielgruppen Besonderheiten:

  1. Für die Zielgruppe Datenschutz- und Informationssicherheitsbeauftragte gibt es bereits jeweils einen eigenen Lernpfad, der ggf. in Konflikt zu diesem Lernpfad stehen kann.
  2. Der Lernpfad KI ist als Unterstützung für Behörden gedacht und stellt viele Angebote zentral zur Verfügung. Es gibt jedoch auch Angebote, die individuell abgerufen werden müssen. Hierzu bedarf es hauseigener Multiplikatoren, die sich mit der Kompetenzvermittlung in ihrer Behörde beschäftigten.

Daher befasst sich dieses Kapitel ausschließlich mit diesen beiden Besonderheiten und kann von anderen KI-Interessierten übersprungen werden.

Datenschutz- und Informationssicherheitsbeauftragte

Hier weiterlesen >>>

Multiplikatoren für den Kompetenzaufbau KI

Hier weiterlesen >>>

Weiterführende Informationen und Publikationen zum Thema KI

In den Veranstaltungen und Angeboten dieses Lernpfades werden zahlreiche Informationen zu KI in der Bundesverwaltung vermittelt, die wir hier ebenfalls zum Nachlesen als Wissensdatenbank anbieten.

Das könnte Sie daher auch interessieren:

Angebot

Nähere Informationen

Das Informationsangebot unserer Digitalakademie zum Thema KI

Wir geben Ihnen einen Überblick zu den wichtigsten Fragen rund um das Thema Künstliche Intelligenz für die Arbeit in der öffentlichen Verwaltung. >>>

Das Beratungszentrum für Künstliche Intelligenz (BeKI)

Mit dem im Aufbau befindlichen Beratungszentrum für Künstliche Intelligenz (BeKI) schafft das BMI eine zentrale Anlauf- und Koordinierungsstelle für KI-Vorhaben in der Bundesverwaltung. Ziel ist es, ein koordiniertes Vorgehen bei der Nutzung von KI-Technologien und dem Aufbau entsprechender Infrastruktur auf Bundesebene sicherzustellen. >>>

Leitlinien für den Einsatz von KI in der Bundesverwaltung

Das BeKI hat Leitlinien für den Einsatz von KI in der Bundesverwaltung veröffentlicht, die Leitplanken für den Einsatz von KI in Bundesbehörden formulieren. Neben den Anforderungen für Behörden beinhalten die Leitlinien ebenfalls Handlungsempfehlungen für KI-Nutzende.

>>>

Übersicht Kompetenzaufbau nach dem AI Act

Hinweise für Grundlagenschulungen zum Kompetenzaufbau gemäß Art. 4 AI Act (KI-VO) >>>

Marktplatz der KI-Möglichkeiten des BMDS

Das BMDS hat den „Marktplatz der KI-Möglichkeiten“ (MaKI) veröffentlicht. Der Marktplatz soll den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Bundesverwaltung transparenter machen und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Behörden und Ministerien erleichtern.​ Er bietet eine Übersicht über bestehende und geplante KI-Systeme der Bundesverwaltung und vernetzt Behörden beim KI-Einsatz. Dadurch sollen Kooperationen angebahnt und der effiziente Einsatz von Ressourcen und technischer Expertise ermöglicht werden. >>>

KI-Leitbild des BMI

Im Bundesministerium des Innern (BMI) und seinem Geschäftsbereich werden bereits Systeme der Künstlichen Intelligenz genutzt und eigene KI-Vorhaben entwickelt oder umgesetzt. Mit dem Leitbild schaffen wir Transparenz über die prioritären Handlungsfelder im Ressort BMI.>>>

Webseite des BMDS zu "KI in der Verwaltung"

Digitale Unterstützung für moderne Behörden >>>

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Sie haben jedoch die Möglichkeit, auf unserer Seite zum Datenschutz unter dem Abschnitt Webanalyse die statistischen Cookies auszuschalten.

OK