GSB Standardlösung

Leichte Sprache

Logo

Informationen in Leichter Sprache

Sie finden hier Informationen in Leichter Sprache über die die Bundes-Akademie für öffentliche Verwaltung.

Die Schrift ist auf dieser Seite größer.

Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.

Zum Beispiel:

Für Menschen, die nicht so gut lesen können.

Oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.

Das ist die Bundes-Akademie.

In der Bundes-Akademie lernen Angestellte und Beamte vom Bund.
Sie lernen wichtige Sachen für ihre Arbeit.

Die Bundes-Akademie macht den Unterricht in einem Haus von der Hoch-Schule des Bundes.

Luftbildaufnahme Campus Fachhochschule des Bundes

Sie finden die Bundes-Akademie hier:

Willy-Brandt-Straße 1

50321 Brühl

Ein Hinweis:
Einige Wörter im Text sind blau.
Zum Beispiel: www.bakoev.de

Zeichnung Schild

Die blauen Wörter führen Sie
auf eine andere Internet-Seite.
Klicken Sie mit der Maus auf das blaue Wort.
Dann öffnet sich die andere Internet-Seite.

Zeichnung Computermaus

Auf der Internet-Seite www.bakoev.de
findet man Fortbildungen.
Beamte und Angestellte vom Bund
lernen in Fortbildungen.

Das sind die Infos von der Bundes-Akademie.

Neue Nachrichten erscheinen regelmäßig auf der Internet-Seite.
Sie finden diese in Informations-Blättern.
Die Informations-Blätter heißen in schwerer Sprache: News-Letter.
So spricht man das : Njus-Letter.


Es gibt dort viele Informationen über uns.
Sie finden zum Beispiel
aktuelle Fortbildungs-Veranstaltungen.
Und Sie finden Informationen über unsere Arbeit.

Sie können die News-Letter direkt bestellen.
Das kostet nichts.
Sie wollen den News-Letter bestellen:
Sie klicken auf die blaue Schrift rechts.


Hier Informations-Blätter bestellen

Die Bundes-Akademie schreibt auch Informations-Hefte.
Viele verschiedene Themen sind in den Informations-Heften erklärt.
Sie können die Informations-Hefte auf Ihrem Computer speichern.
Sie können die Informations-Hefte dann auf Ihrem Computer ansehen.
Und Sie können die Informations-Hefte ausdrucken.

Zeichnung Mensch mit Faltblatt

Sie können die Informations-Hefte auch bestellen.
Das kostet nichts.
Sie wollen die Informations-Hefte bestellen:
Sie klicken auf die blaue Schrift rechts.


Hier Informations-Hefte bestellen

Sie können so die Bundes-Akademie erreichen.

Zum Schluss:

Sie möchten der Bundes-Akademie etwas sagen:
Sie können dann anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
0228 99 629 0.

Sie können von Montag bis Freitag anrufen.
Wir sind von 8 bis 17 Uhr da.
Ein Anruf kostet 6 Cent.
Anrufe mit dem Handy sind teurer.
So spricht man das : Händi

Zeichnung Telefon

Zeichnung Handy

Sie können auch eine Mail schreiben.
Die Mail-Adresse ist:

poststelle@bakoev.bund.de

Sie können auch hier auf der Internet- Seite
eine Nachricht schreiben.
Klicken Sie hier.
Eine neue Seite öffnet sich dann.
Sie können auf der Seite eine Nachricht schreiben
an die Bundes-Akademie.
Die Bundes-Akademie antwortet Ihnen dan

Zeichnung Computer

Woher sind die Bilder?
Zeichnungen: Reinhild Kassing,

© Mensch-zuerst Netzwerk

People First Deutschland e.V.,

http://www.people1.de - Fotos: Bundesregierung

geprüft von:

heimbüchel pr GmbH
büro für leichte sprache köln

Internetseite

Cäsarstraße 58

50968 Köln
Tel.: 0221 944084-0

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK