Navigation und Service

Leichte Sprache

Logo

Informationen in Leichter Sprache

Sie sind auf der Internet-Seite

von der Bundes-Akademie für öffentliche Verwaltung.

Akademie ist ein schweres Wort.

Das leichte Wort dafür ist Schule.

Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.

Jeder kann Leichte Sprache leichter verstehen.

Das ist die Bundes-Akademie

Eine Akademie ist eine Art Schule.

In der Bundes-Akademie lernen Angestellte und Beamte von Deutschland.

Sie lernen wichtige Sachen für ihre Arbeit.
Luftbildaufnahme Campus Fachhochschule des Bundes

Sie finden die Bundes-Akademie hier:

Willy-Brandt-Straße 1

50321 Brühl

Ein Hinweis:

Einige Wörter im Text sind blau.

Zum Beispiel: www.bakoev.de

Die blauen Wörter führen Sie auf eine andere Internet-Seite.

Klicken Sie mit der Maus auf das blaue Wort.

Dann öffnet sich die andere Internet-Seite.        

Zeichnung Computermaus

Auf der Internet-Seite www.bakoev.de findet man Fortbildungen.

Beamte und Angestellte lernen etwas in Fortbildungen.

So bewegen Sie sich auf unserer Internet-Seite:

Klicken Sie auf das Bild mit dem Adler und den Wörtern Bundes-Ministerium des Innern.

Dann kommen Sie auf die Start-Seite zurück.

Auf der Start-Seite finden Sie viele Infos zur Bundes-Akademie.

Bundesministerium des Innern
-

Auf unserer Internet-Seite gibt es eine Liste.

In der Liste stehen die wichtigsten Seiten von unserer Internet-Seite.

Die Liste ist unter dem Bild von der Bundes-Akademie.

Die Liste heißt auch: Hauptmenü.

Logo der BAköV BAköV

Diese Seiten sind im Hauptmenü:

Auf einer Seite erzählen wir etwas über uns.

Die Seite heißt: Bundes-Akademie.

Auf einer anderen Seite lesen Sie unsere Aufgaben.

Die Seite heißt: Themen.

Zeichnung Mensch mit Faltblatt

Auf einer weiteren Seite finden Sie Informationen und unsere Adresse.

Die Seite heißt: Service.



Ganz oben ist eine zweite Liste.

Hier gibt es viele Seiten.

Zum Beispiel:

Auf einer Seite finden Sie Hilfe.

Dafür ist die Hilfe: Für die Internet-Seite von der Bundes-Akademie.

Der Bereich heißt: Hilfe.

Auf einer Seite finden Sie Infos über unsere Internet-Seite.

Sie können so die Bundes-Akademie erreichen.

Zum Schluss:

Sie möchten der Bundes-Akademie etwas sagen:
Sie können dann anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
0228 99 629 0

Zeichnung Telefon

Zeichnung Handy

Sie können auch eine Mail schreiben.
Die Mail-Adresse ist:

poststelle@bakoev.bund.de

Sie können auch hier auf der Internet- Seite
eine Nachricht schreiben.
Klicken Sie hier.
Eine neue Seite öffnet sich dann.
Sie können auf der Seite eine Nachricht schreiben
an die Bundes-Akademie.
Die Bundes-Akademie antwortet Ihnen dann.

Zeichnung Computer

Woher sind die Bilder?
Zeichnungen: Reinhild Kassing,

© Mensch-zuerst Netzwerk

People First Deutschland e.V.,

http://www.people1.de - Fotos: Bundesregierung

geprüft von:

Kommunikationsberatung & leichte Sprache

Internetseite

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Sie haben jedoch die Möglichkeit, auf unserer Seite zum Datenschutz unter dem Abschnitt Webanalyse die statistischen Cookies auszuschalten.

OK