Expertenaustausch zu interkultureller Öffnung der Bundesverwaltung und interkultureller Kompetenz

Welches sind aktuelle Strategien und Grundsätze zur interkulturellen Öffnung der Bundesverwaltung? Personal- und Talentgewinnung – Diversity Management, Projekt „Migranten in den öffentlichen Dienst“, interkulturelle Herausforderungen – wo stehen wir? Wieviel „global mind“ und interkulturelle Sensibilität benötige ich als Beschäftige/r im öffentlichen Dienst?
Zu diesen Fragen haben Wissenschaftler/-innen sowie Praktiker/-innen aus Politik und Verwaltung vorgetragen und diskutiert.
Das Thema ist von hohem Interesse für die Bundesverwaltung: vor dem Hintergrund aktueller Strategien zur Personalgewinnung sowie der Personalauswahl seitens der Bundesregierung, mit Blick auf demografische Entwicklungen und die Initiativen der Bundesregierung, den Anteil von Migranten/-innen in der Verwaltung zu erhöhen (s. auch Schlussfolgerungen der Integrations- und Demografiegipfel), wie auch hinsichtlich interkultureller Kompetenzen intern wie extern, die Beschäftigte heute als Basisqualifikation auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene in Kooperationen und für Verhandlungsführung benötigen.
Aspekte
- aktuelle Strategien zur interkulturellen Öffnung der Bundesverwaltung und der Personalgewinnung
- strategische Ansätze und Best Practices
- wissenschaftliche Theorien, Forschungsergebnisse und Handlungsfelder
- interkulturelle Öffnung der Verwaltung und interkulturelle Kompetenz- Grundsatzfragen und Probleme
- Personal- und Talentgewinnung – der öffentliche Dienst „aus der Mitte der Gesellschaft“
- Projekt „Migranten in den öffentlichen Dienst“
- moderner Arbeitgeber Öffentlicher Dienst: Diversity Management
- demographischer Hintergrund – Beschlüsse des Demografiegipfels
- bestmögliche Integration – auch durch die öffentliche Verwaltung und durch Qualifizierung
- Willkommenskultur und Partizipation: Papier und Wirklichkeit
- Wertvorstellungen der „Aufnahmekultur“ und erwartete Anpassungsleistungen
- Arbeitsplatz 2020 - interkulturelle Basiskompetenzen Sensibilisierung intern wie extern, Verhaltens- und Verhandlungsgeschick auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene
- Wie viel „global mind“ benötige ich als Bundesbedienstete/r?
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Vom Minenfeld zum komplementären Modell – konstruktiver Umgang mit kultureller Vielfalt