Navigation und Service

Expertenaustausch zu interkultureller Öffnung der Bundesverwaltung und interkultureller Kompetenz

Europa und internationale Kompetenzen
Vortrags- und Diskussionsveranstaltung unter Mitwirkung der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Aydan Özoğuz und des Staatssekretärs im Bundesministerium des Innern Hans-Georg Engelke am 30.11.2015

Welches sind aktuelle Strategien und Grundsätze zur interkulturellen Öffnung der Bundesverwaltung? Personal- und Talentgewinnung – Diversity Management, Projekt „Migranten in den öffentlichen Dienst“, interkulturelle Herausforderungen – wo stehen wir? Wieviel „global mind“ und interkulturelle Sensibilität benötige ich als Beschäftige/r im öffentlichen Dienst?
Zu diesen Fragen haben Wissenschaftler/-innen sowie Praktiker/-innen aus Politik und Verwaltung vorgetragen und diskutiert.

Das Thema ist von hohem Interesse für die Bundesverwaltung: vor dem Hintergrund aktueller Strategien zur Personalgewinnung sowie der Personalauswahl seitens der Bundesregierung, mit Blick auf demografische Entwicklungen und die Initiativen der Bundesregierung, den Anteil von Migranten/-innen in der Verwaltung zu erhöhen (s. auch Schlussfolgerungen der Integrations- und Demografiegipfel), wie auch hinsichtlich interkultureller Kompetenzen intern wie extern, die Beschäftigte heute als Basisqualifikation auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene in Kooperationen und für Verhandlungsführung benötigen.

Aspekte

  • aktuelle Strategien zur interkulturellen Öffnung der Bundesverwaltung und der Personalgewinnung
  • strategische Ansätze und Best Practices
  • wissenschaftliche Theorien, Forschungsergebnisse und Handlungsfelder
  • interkulturelle Öffnung der Verwaltung und interkulturelle Kompetenz- Grundsatzfragen und Probleme
  • Personal- und Talentgewinnung – der öffentliche Dienst „aus der Mitte der Gesellschaft“
  • Projekt „Migranten in den öffentlichen Dienst“
  • moderner Arbeitgeber Öffentlicher Dienst: Diversity Management
  • demographischer Hintergrund – Beschlüsse des Demografiegipfels
  • bestmögliche Integration – auch durch die öffentliche Verwaltung und durch Qualifizierung
  • Willkommenskultur und Partizipation: Papier und Wirklichkeit
  • Wertvorstellungen der „Aufnahmekultur“ und erwartete Anpassungsleistungen
  • Arbeitsplatz 2020 - interkulturelle Basiskompetenzen Sensibilisierung intern wie extern, Verhaltens- und Verhandlungsgeschick auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene
  • Wie viel „global mind“ benötige ich als Bundesbedienstete/r?
  • Vom Minenfeld zum komplementären Modell – konstruktiver Umgang mit kultureller Vielfalt

Konzept zur interkulturellen Kompetenz

Flyer zur Veranstaltung