Vortragsreihe „Resiliente Demokratie“: Neue Impulse in 2024
Vortragsreihe der Bundesakademie zur Sensibilisierung von Beschäftigten der Bundesverwaltung für die Vielfalt von Erscheinungsformen extremistischer Einstellungen und deren Auswirkungen
Bundesinnenministerin Faeser hat am 7. März 2023 die Schirmherrschaft der Trainingsreihe „Resiliente Demokratie“ der Bundesakademie übernommen. Die Initiative steht in einer Linie mit den „BMI Leitplanken“ „Mit Sicherheit für mehr Demokratie“.
Die Online-Vortragsreihe „Resiliente Demokratie“ mit Impulsen für alle Beschäftigten der Bundesverwaltung vermittelt Wissen zur Sensibilisierung und zum Erkennen von extremistischen Einstellungen sowie zur Einordnung von Grauzonen. Als Vortragende konnten Verwaltungspraktiker/-innen wie auch Hochschullehrende an der HS Bund und Universitätsprofessorinnen und -professoren gewonnen werden. Seit Beginn der Trainingsreihe im März 2023 werden in der Regel im monatlichen Rhythmus Impulsvorträge gehalten. Alle weiteren Informationen auf unserer Themenseite sowie in IFOS-Bund.
Zusätzlich wurde im März 2024 ein Training zum Thema „Alltagsrassismus“ für Führungskräfte pilotiert. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier.