Dienstekonsolidierung
Programm Dienstekonsolidierung
Ziel des Programms Dienstekonsolidierung ist es, für gleichartige Anwendungsfälle einheitliche, leistungsstarke und sichere IT-Lösungen zu entwickeln. Dadurch werden die Leistungsfähigkeit, Flexibilität, Sicherheit und der Datenschutz der Informationstechnik des Bundes nachhaltig verbessert. Bis 2025 sollen nur noch maximal zwei IT-Lösungen je Funktionalität für die Bundesverwaltung bereitgestellt werden. Das bedeutet zum Beispiel, dass es nur noch ein IT-Verfahren für die elektronische Aktenverwaltung (E-Akte) oder für das Personalmanagement geben wird. Um die erforderlichen, leistungsfähigen IT-Lösungen für den Bund zu implementieren, werden aktuell 34 IT-Maßnahmen (Stand: 18.05.2018) durchgeführt, die als Programm in der AG DG I 5 im BMI zentral gesteuert und finanziert werden.
Die Umsetzung der Einzelmaßnahmen erfolgt durch die Maßnahmenverantwortlichen in unterschiedlichen Ressorts und in enger Zusammenarbeit mit den IT-Dienstleistern des Bundes, dem Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) und der BWI GmbH.
Folgenden Maßnahmen werden im Rahmen des Programms Dienstekonsolidierung für die Nutzung durch die unmittelbare Bundesverwaltung bis 2025 umgesetzt:
- Aufbau einer Bundescloud
- Entwicklung und Einführung eines Standard-Clients für die Bundesverwaltung
- Entwicklung und Einführung eines Basisdienstes E-Akte
- Entwicklung und Einführung eines übergreifenden Identitäts- und Zugriffsmanagements (Identity and Access-Management, IAM)
- Konsolidierung der Personalverwaltungssysteme Bund (PVSplus)
- Bereitstellung eines zentralen Zugangs zu Verwaltungsdienstleistungen (Bundesportal inkl. Servicekonto Bund)
- Bereitstellung einer zentralen Plattform für den elektronischen Rechnungseingang (E-Rechnungs-Plattform)
- Entwicklung und Einführung eines digitalen Zwischenarchivs Bund (DZAB)
- Aufbau einer Kollaborationsplattform (Social Intranet Bund)
- Aufbau einer ressortübergreifenden Plattform für die elektronische Gesetzgebung (eGesetzgebung)
Zudem werden bestehende ressortübergreifende Basisdienste zum Beispiel für den Zahlungsverkehr, das Formular-Management oder Content-Management optimiert. Das Programm wird kontinuierlich weiterentwickelt
nach oben