Nachhaltigkeit und Klimaneutralität
Besuchen Sie unsere Erfahrungsaustausche und Online-Vortragsreihen!
Der Start ins neue Jahr ist nicht nur ein guter Zeitpunkt für frische Vorsätze – er bietet auch die perfekte Gelegenheit, sich weiterzubilden und wertvolle Impulse für ein nachhaltiges Handeln zu erhalten. Deshalb freuen wir uns, Ihnen bereits jetzt zwei Veranstaltungen ankündigen zu dürfen, die im Januar 2026 stattfinden. Nutzen Sie die Chance zum Erfahrungsaustausch, zum Netzwerken und zum Kennenlernen praxisnaher Lösungen für ein umweltfreundlicheres Arbeiten in Behörden und Unternehmen.
Erfahrungsaustausch „How to do … Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement“
Datum: 27. Januar 2026
Uhrzeit: 09.00 – 12.00 Uhr
JAP-Nr.: NK 460.01/26
In diesem Erfahrungsaustausch teilen Kolleginnen und Kollegen ihre Best-Practice-Beispiele für ein wirksames Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement. Der Austausch mit Gleichgesinnten bietet Ihnen wertvolle Anregungen, um ihre eigenen Nachhaltigkeitsstrategien weiterzuentwickeln.
Für die erste Veranstaltung haben wir folgende spannende Themen für Sie vorbereitet:
- „Interne Auditoren – gegenseitig von Erfahrungen aus durchgeführten internen Audits lernen“. Ein Impulsvortrag mit anschließender Diskussion/Austausch.
- Wie motiviert und begeistert man die Beschäftigten für die Nachhaltigkeit? Vorstellung eines sehr erfolgreichen Beispiels - Vortrag mit anschließender Diskusssion/Austausch
Online-Vortragsreihe „Nachhaltige Behörden konkret“ – Thema: Digitales Lernen und Nachhaltigkeit – Angebote der BAköV“
Datum: 29. Januar 2026
Uhrzeit: 13.00 – 14.00 Uhr
JAP-Nr.: NK 300.10/26
Es werden digitale Lernangebote der BAköV vorgestellt, die nicht nur die Qualifizierung von Beschäftigten fördern, sondern gleichzeitig Ressourcen schonen. Erfahren Sie, wie Web-Based-Trainings (WBT) auf der Lernplattform des Bundes eingesetzt werden, um Wissen effizient, ortsunabhängig und umweltfreundlich zu vermitteln. Der Vortrag gibt Ihnen einen Überblick über das aktuelle Portfolio, zeigt Best-Practice-Beispiele und erläutert, wie Sie diese Angebote in ihrer Behörde oder Organisation implementieren können.