"Digital Transformation for a "fit" Public Sector" - Prof. Arne Schönbohm als Panelist der EIPA-Veranstaltung am 14.10.2024
Aktuelle Fragen zu zeitgemäßen Kompetenzen der öffentlichen Verwaltung standen im Vordergrund der Podiumsdiskussion "Digital Transformation for a ‚fit‘ Public Sector“, die am 14. Oktober 2024 bei EIPA in Maastricht stattfand.
Anlass für die Veranstaltung war die Unterzeichnung eines Kooperationsabkommens zwischen EIPA und EITDigital (EIT Digital ist eine europäische Bildungs- und Innovationsorganisation).
Der Präsident der Bundesakademie, Prof. Arne Schönbohm, diskutierte unter anderem mit Martijn Pluim, Programm Direktor von EIPA, und Natalia Aristimuno-Perez, Direktorin bei der Generaldirektion Digitale Dienste der EU-Kommission, die Rolle der öffentlichen Verwaltung im Kontext des digitalen und nachhaltigen Wandels.
Die Panelisten kamen zu dem Ergebnis, dass noch einige Hindernisse zu überwinden sind. Hervorgehoben wurde die Bedeutung des lebenslangen Lernens. Wichtig sei eine Zusammenarbeit, um die Probleme zu lösen. Das oftmals bestehende Silodenken muss überwunden werden. Dies erfordert eine Änderung des bestehenden Mindsets.
nach oben