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Projekt „Bildungscontrolling“

Bestandsaufnahme der Fortbildung in der Bundesverwaltung


Im Rahmen des Regierungsprogramms „Zukunftsorientierte Verwaltung durch Innovationen“ führte die Bundesakademie für öffentliche Verwaltung (BAköV) das Projekt „Bildungscontrolling in der Bundesverwaltung“ durch.
Ein wesentliches Ziel dieses Projekts ist eine möglichst umfassende Bestandsaufnahme, wer in der Bundesverwaltung für wen in welchem Umfang Fortbildung zu welchen Themen und unter Einsatz welcher Ressourcen macht.


Diese Bestandsaufnahme

  • dient der gezielten Beschaffung hierzu fehlender Informationen,
  • soll Ansatzpunkte für Vorschläge liefern, wie künftig das Fortbildungsangebot durch Vernetzung der verschiedenen Anbieter transparenter und umfassender zugänglich gemacht werden kann, und
  • kann Möglichkeiten der Koordination und Kooperation der Fortbildungseinrichtungen untereinander und mit den Behörden, aber auch der Behörden untereinander aufzeigen.



Sie wurde von der Bundesakademie von Juni bis September 2007 bei

  • Fortbildungseinrichtungen des Bundes und
  • bei Behörden der unmittelbaren Bundesverwaltug

jeweils mit einem eigenen Fragebogen durchgeführt.

Fragenbogen für die Behörden:

Fragebogen B

Fragebogen für die Fortbildungseinrichtungen:

Fragebogen FBE



Die Ergebnisse der Bestandsaufnahme wurden im Abschlußbericht der Projektgruppe veröffentlicht.


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